mandag 28. oktober 2013

Pilzrisotto

Habe mir letztes Jahr eine Risottoreis in Italien gekauft, und mich nie darüber getraut Risotto selbst zu zubereiten.

Heute habe ich jedoch all meinen Mut zusammen genommen und ein Pilzrisotto probiert, und ich kann euch sagen es war KÖSTLICHST.
Ich weiss Eigenlob stinkt, dennoch bin ich sehr zufrieden mit meinem Risotto. Und weil ich ja nicht so bin, hab ich mir gedacht ich teile das Rezept mit euch, und lade euch somit in ein unglaubliches Geschmackserlebnis ein.

Zutaten:

  • 2 Schalotten
  • 300 g Pilz (Champigongs oder Pfifferline)
  • 200 g Risottoreis
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 40 g Butter
  • 100 ml weissen Wein (oder sauren Apfelsaft)
  • 400 ml Hühnerbrühe
  • 50 g Parmesan
  • Öl
  • Salz und Pfeffer




Zubereitung:
Die Pilze putzen, die großen in Würfel schneiden. Die Schalotten und den Knoblauch schälen, fein hacken und in 1 EL Butter in einem Topf andünsten und den Reis kurz mitdünsten. Das Ganze mit Weißwein ablöschen und den Geflügelfond hinzufügen. Den Reis etwa 12 Min. unter ständigem Rühren schwach kochen lassen, danach den Topf vom Herd nehmen. Die restliche Butter und den Parmesan darunter rühren. Das Olivenöl in der Pfanne erhitzen, die zweite Schalotte dazugeben und die Pilze darin etwa 3 Min. andünsten. Die Pilze unter das Risotto heben, alles mit Salz, und Pfeffer würzen.

Fertig ist der ganze Streich! Da ich ein richtiger Lieberhaber von Käse bin, hab ich noch auf das Risotte Parmesan gestreut, wirklich zum weiterempfehlen.


Ingen kommentarer:

Legg inn en kommentar