fredag 8. februar 2013

Topfenknödel

Hab heute in einer Werbung im Fernsehen Topfenknödel gesehen, und mir gedacht ja die probiere ich mal. (gut das keine MC Donalds Werbung zu sehen war, sonst wär die Küche heute kalt geblieben ;-) )
Hab mich heute mal schlau gemacht und hab rausgefunden das es 2 verschiedene Arten von Topfenknödel gibt die im Wasser gekochten und die in der Pfanne gebratenen. Ich werde die gekochten probieren, da ich auch nur diese kenne. 

Hier das Rezept:


Zutaten:

  • 400 g Quark, mager (Topfen)
  • 140 g Griess
  • 1/8 kg Butter
  • 3 Eier
  • etwas Salz
  • etwas Mehl, zum Formen
  • 100 g Semmelbrösel
  • etwas Zimt
  • 80 g Butter


Zubereitung:

Butter cremig rühren und mit Dottern, Topfen, Grieß und Salz gut vermischen. Festen Schnee drunter ziehen. (evt. etwas rasten lassen)
Mit bemehlten Händen Knödel formen, in kochendes Salzwasser einlegen und 12 bis 15 Minuten ziehen lassen. (Salz erst wenn das Wasser kocht reingeben)
Butter heiß werden lassen, Brösel anrösten etwas Zimt hinzugeben und Kristalzucker und die Knödel darin wälzen.


Dazu passt Zwetschkenröster gut, oder nach Belieben Kompotte. Ich persönlich mags ja am liebsten mit Erdbeersauce.


Was ihr auch noch machen könnt ist sie zu füllen, vielleicht mit Früchten oder mit Nougat, Schockolade oder oder oder, ist jedem selbst überlassen

Viel Spass beim nachkochen :-D

Ingen kommentarer:

Legg inn en kommentar